Impressionen des Vereinsjahrs 2021

KEIN ABSEITS! Geschichte und Kultur des Sports in Halle

Der 21. Tag der Stadtgeschichte fand unter Einhaltung der 3G-Regel - zum Thema „KEIN ABSEITS! Geschichte und Kultur des Sports in Halle“ unter der Leitung von Dirk Suckow statt. Sport ist eines der bedeutendsten populärkulturellen Massenphänomene der Moderne. Auch Halle war und ist nicht zum Wenigsten eine Stadt des Sports. Dem überaus facettenreichen Wechselspiel von Stadt und Sport wurde in historischer Perspektive nachgegangen, wobei auf nahezu allen Gebieten Neuland betreten wurde. Der Tag der Stadtgeschichte 2021 fand im Stadtarchiv statt und wurde auch online übertragen.

Bild 01 Bild 02 Bild 03

Bild 04 Bild 05 Bild 06

Bild 07 Bild 08 Bild 09

Bild 10 Bild 11 Bild 12

Bild 13 Bild 14 Bild 15

Bild 16

Fotos: Andrea Thiele

Erkundungen in der Moritzkirche - Die protestantischen Altarbilder des Michael Beyer

Unter der Orgelempore der Moritzkirche lagert wenig beachtet ein kleiner Schatz. Es handelt sich um vier großformatige Ölgemälde auf Leinwand, welche die Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi sowie das Jüngste Gericht zeigen. Vermutlich hat sie der Maler Michael Beyer 1649 für das spätgotische Altarretabel der Kirche geschaffen. Sie verdeckten die vier vorreformatorischen Tafelbilder der ersten Wandlung des Altars. Vor dem Jahr 1824 wurden sie wieder abgenommen, auf Keilrahmen gespannt und gerahmt.

Michael Beyer hat 1666 die Kanzel der Marktkirche neu gefasst und war wahrscheinlich auch an der Ausgestaltung des Orgelprospekts der Ulrichskirche (1673-1675) beteiligt. Obwohl die Gemälde keine erstrangige Kunst darstellen, sind sie eines der wenigen bekannten Zeugnisse hallescher Malerei aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

An diesem Abend wurde in einzelnen Vorträgen der ursprüngliche und bis heute den Chor der Moritzkirche dominierende Altar und die vier Gemälde sowie die Umstände und Zeit ihrer Entstehung - unmittelbar nach dem Dreißigjährigen Krieg - beleuchtet.

Übersichtsbild  Antje Löhr-Dittrich Ingrid Würth

Ingrid Würth Dr. Franz Jaeger Dr. Franz Jäger

 Tafelbilder Andrea Thiele Stadtbefestigung

Sebastian Schulze Gemälde

Fotos: Andrea Thiele und Sven Osada