Band 2 - Forschungen zur hallischen Stadtgeschichte

Halle und das Salz

Eine Salzstadt in Mittelalter und Früher Neuzeit

Der Band vereint Beiträge der 2. Tagung zur hallischen Stadtgeschichte im Herbst 2001. Thematischer Schwerpunkt war die Rolle des Salzes - seine Produktion, damit verbundene Organisationsformen (Pfännerschaft, Halloren), der Handel mit dem weißen Gold, politische Auswirkungen (Hanse) - bei der Entwicklung der Stadt vom beginnenden Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit.

Bis heute existiert die „Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle“, kann man ihren Vertretern, den Halloren, im hallischen Stadtbild begegnen, lädt das Technische Halloren- und Salinemuseum zum Besuch ein: zu einem Schausieden etwa oder zur Besichtigung des berühmten Silberschatzes der Halloren. Das Salz ist immer noch stark mit Halle verbunden, in der Vergangenheit hat es die Geschicke der Stadt wesentlich mitbestimmt; den Spuren des Salzes in die Vergangenheit folgten Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie von anderen Institutionen, die nun die Ergebnisse ihrer Forschungen präsentieren.

Werner Freitag / Heiner Lück (Hrsg.)

Halle 2002 mdv,
Format DIN A5, 276 S., Festeinband
EUR 16,00, CHF 27,50
ISBN 3-89812-161-5

Inhalt

Thomas Müller-Bahlke

Vorwort des Vorsitzenden des „Vereins zur Förderung der hallischen Stadtgeschichtsforschung“

Rüdiger Just

Grußwort des Direktors des Technischen Halloren- und Salinemuseums

Werner Freitag/Heiner Lück

Einleitung

I. Beiträge des zweiten Tages der hallischen Stadtgeschichte

Werner Freitag

Die Salzstadt Halle im Spätmittelalter

Heiner Lück

Das hallische Talrecht von 1386

Manfred Straube

Soziale Lebensbedingungen und soziale Sicherheiten von Arbeitern in der pfännerschaftlichen Saline Halle a. d. Saale in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts

Uwe Meißner

Die staatliche Saline im 18. Jahrhundert

Jakob Vogel

Von der Salzstadt zum Kurort? Visionen preußischer Beamter in Halle um 1800

II. Wiederabdrucke

Erich Neuß (†)

Arbeitsverhältnisse und Löhne der Talarbeiterschaft im Spiegel der Talordnungen von 1424 bis 1616

Hanns Freydank (†)

Die Hallesche Pfännerschaft im Dreißigjährigen Krieg