Turnvater Jahn – Ambivalenzen eines deutschen Nationalisten

turnvater-jahn
Kategorie
Freiluftveranstaltung
Date
3. Juli 2023 18:00

Im Sommer 1799 hielt sich der hallische Theologiestudent Friedrich Ludwig Jahn, der als „Turnvater“ später zu den Gründungsfiguren der deutschnationalen Bewegung gehören würde, in einer Höhle am Saaleufer versteckt. Hier verfasste er sein erstes Pamphlet, in dem er seine Mitstudenten zum Patriotismus aufrief und für das er der Universität verwiesen wurde. Später sollte sich der Mythos etablieren, Jahn habe sich in der Höhle vor den napoleonischen Truppen verborgen. Doch eigentlich waren es seine Mitstudenten aus Halle, vor denen er flüchten musste. Eine Auseinandersetzung mit dem Studentenleben an der damaligen Friedrichs-Universität verweist daher auch auf die Ambivalenzen des deutschen Nationalismus in dieser entscheidenden Phase seiner Entstehung.

Prof. Dr. Theo Jung

Treffpunkt: Wiese an der Saale vor der „Jahnhöhle“ in Giebichenstein

 
 

Alle Daten

  • 3. Juli 2023 18:00

Powered by iCagenda