Dr. Andrea Thiele
 Schriftführerin

Dr. Andrea Thiele Dr. Andrea Thiele, geb. 1972 in Möhnesee, studierte nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit als Schreinerin in Ostwestfalen und Schwaben Kunstgeschichte und Geschichte in Halle, 2002 Studienabschluss als Magistra Artium mit einer Magisterarbeit über ein Retabel aus der Cranach-Werkstatt, Stipendiatin im Projekt Stadtgeschichte Halle 2006. 2009 erfolgte die Promotion mit der Dissertation „Residenz auf Abruf? Hof- und Stadtgesellschaft in Halle unter dem letzten Administrator des Erzstifts Magdeburg, August von Sachsen (1614–1680)„ (Forschungen zur hallischen Stadtgeschichte, Bd. 16). Im Auftrag des Vereins für hallische Stadtgeschichte führt sie seit 2007 die Koordination und Redaktion der stadtgeschichtlichen Seite im „Kulturfalter" durch. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung (IZEA) mit an der Edition des Briefwechsels des Juristen und Frühaufklärers Christian Thomasius. Aktuell ist sie als Forschungskoordinatorin in der Geschäftsführung des IZEA tätig.