Bier für das Waisenhaus!

sven-osada-franckesche-stiftungen-halle
Kategorie
Festvortrag
Date
26. Februar 2018 19:00
Veranstaltungsort
Amerika-Zimmer, Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen, Franckeplatz 1

Bier für das Waisenhaus!

Städtische Konflikte und bautechnologische Lösungen im 17. und 18. Jahrhundert Dr. Thomas Eißing (Bamberg) 
In Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen

Bier mit geringem Alkoholgehalt (Dünnbier) stellte in der frühneuzeitlichen Stadt ein Grundnahrungsmittel dar, weil lokales Wasser wegen der häufig minderen Qualität und bakterieller Belastung ohne Erhitzen nicht konsumiert werden konnte.  Zugleich war das Recht, Bier zu brauen, stark reglementiert und in Halle im frühen 18. Jahrhundert auf etwa 200  Brauberechtige beschränkt. Gebraut wurde in Halle in Kommunbrauhäusern am Graben mit festgelegter Reihenfolge der Brauberechtigten. Schon bei Gründung des Glauchaer Waisenhauses 1698 konnte Francke ein Brotbackund Brauprivileg durchsetzen, aber zunächst wurde das Bier für das Waisenhaus aus den Kommunbrauhäusern bezogen. Mit dem rasanten Anstieg der betreuten Kinder und Kostgänger sollte aus Kostengründen das Bier in eigener Regie hergestellt werden. Die Entwicklung und Lage des Brauhauses wurde mehrfach innerhalb der ersten Jahrzehnte umgeplant und verlagert. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden drei Brauhäuser an verschiedenen Standorten betrieben. Der stetig wachsende  Konsum führte im Gegensatz zu den Kommunbrauhäusern zu Optimierungsprozessen, insbesondere bei der Lagerung der Biere, der Wasserbeschaffung und der Herstellung des Malzes. Diese Prozesse können anhand des reichhaltigen überlieferten Planbestandes aus dem Archiv der Franckeschen Stiftungen dargestellt werden. Zugleich kam es zu Konflikten mit den Brauberechtigten, weil das königliche Pädagogium eigene Biere mit besserer Qualität herstellen sollte, aber nicht wie das Waisenhaus ein Brauprivileg besaß. An der Bierherstellung im Glauchaer Waisenhaus soll ein Problem der Grundnahrungsversorgung des 17. und 18. Jahrhunderts dargestellt und zugleich institutionelle Sonderlösungen und technische Innovationen beschrieben werden.

Datum und Uhrzeit

26.02.2018 - 19 Uhr

Veranstaltungsort

Amerika-Zimmer, Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen, Franckeplatz 1

Eintritt

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen des Vereins zu besuchen. Eintritt wird nicht erhoben.

Foto oben: Die Franckeschen Stiftungen, Sven Osada

 
 

Alle Daten

  • 26. Februar 2018 19:00

Powered by iCagenda