• Stadtgeschichte Halle
  • Impression vom Stadtrundgang Glaucha
  • Tag der hallischen Stadtgeschichte 2017
  • Vereinigt Gewachsen Gestärkt Stadt und Universität 1817-2017
  • Banner Jahresprogramm 2017
  • Aktuelle Publikationen des Vereins für hallische Stadtgeschichte e.V.

Ralf Jacob
Stellvertretender Vorsitzender des Vereins

Ralf Jacob, geb. 1967 in Merseburg, ist Archivar und Historiker. Er studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Archivwissenschaft und Geschichte. Seit 1993 arbeitet er im Stadtarchiv Halle und ist seit 1994 Stadtarchivar. Seit 2009 leitet er amtierend die Halleschen Museen mit dem Stadtmuseum Halle. Ralf Jacob legte mehrere Publikationen zur hallischen Stadtgeschichte vor. Seit 2003 gibt er im Auftrag des Vereins für hallische Stadtgeschichte e.V. ein Jahrbuch für hallische Stadt­ge­schichte heraus. Er ist Vorsitzender des Landesverbandes Sach­sen-Anhalt des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.