• Stadtgeschichte Halle
  • Impression von den Freiluftveranstaltungen
  • Tag der hallischen Stadtgeschichte 2017
  • Vereinigt Gewachsen Gestärkt Stadt und Universität 1817-2017
  • Banner Jahresprogramm 2017

2017 Vereinigt Gewachsen Gestärkt

200 Jahre Miteinander von Stadt und Universität 1817–2017

1817 war für Halle ein Jahr der Zusammenlegungen, der Eingliederungen und des Neuanfangs. Das vorangegangene Jahrzehnt hatte turbulente Ereignisse für Stadt und Universität mit sich gebracht. Halle war durch napoleonische Truppen eingenommen, die Friedrichs-Universität geschlossen worden. Doch nun folgten Aufbrüche: Zum einen erhielt das akademische Leben neue Impulse durch die Zusammenlegung der Universitäten Wittenberg und Halle. Auf dem Wiener Kongress 1815 war Wittenberg Preußen zugeschlagen worden, und nach längeren Verhandlungen entschied man sich schließlich für die Schaffung einer vereinigten preußischen Universität in Halle. Zum anderen vergrößerte sich auch die Stadt selbst durch die Eingemeindung der Amtsstädte Neumarkt und Glaucha. Mit letzterer wurden auch die Franckeschen Stiftungen dem Stadtgebiet zugeschlagen, deren Reputation zum ausgezeichneten Ruf Halles als Schulstadt beitrug; zudem wurden mit der Eingemeindung wirtschaftliche Hemmnisse beseitigt. Für Neumarkt ging mit der Eingemeindung das Bewusstsein der vormaligen Eigenständigkeit weitgehend verloren. In der Gründerzeit erfuhr das neue Stadtviertel dann eine grundlegende Überformung und Verdichtung. Es entstand also auf mehreren Ebenen ein erstarktes, nicht immer konfliktfreies Miteinander von Neubürgern, Hallensern und Universitätsangehörigen, das bis heute andauert.

Unser diesjähriges Programm führt die verschiedenen Veränderungen des Jahres 1817 zusammen und nimmt die Ausdehnung des Stadtgebiets ebenso in den Blick wie die Geschehnisse an der wiedereröffneten Universität. Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit dem Verein für hallische Stadtgeschichte und seinen Partnern in Stadt und Universität diese gemeinsame Geschichte zu erkunden.

Der Vorstand des Vereins für hallische Stadtgeschichte im Februar 2017

Veranstaltungsübersicht